Home / Start
Fanartikel
Biografie
Discografie
Lyrics
Tour
Auszeichnungen
Musik Blog
Fotos und Bilder
Online Spiele
Gästebuch
Surftips
Statistik
Impressum
Datenschutz
 

Tirili… bei uns wird gerockt!

Tirili Kellerdiskothek in Würzburg

Seit 1989 gibt es hier schon die bekannte Kellerdiskothek, aber die Geschichte vom Tirili geht noch ein ganzes Stück weiter zurück. Leute aus Würzburg wissen, was sie von diesem Ort haben, denn hier kann bis in die frühen Morgenstunden gefeiert werden. Der Club am Würzburger Studentenhaus erfreut sich auch aufgrund seiner Vielfalt so großer Beliebtheit, denn keinesfalls beschränkt man sich hier nur auf eine einzige Musikauswahl. Auch Freunde der harten Klänge wie Metal und Rock kommen also immer wieder voll auf ihre Kosten. Auf der Webseite des Clubs gibt es alle wichtigen Informationen zu den anstehenden Veranstaltungen.

Die Anfänge des Tirili

Die Diskothek im Keller des Studentenwerks Würzburg gibt es seit 1989, entsprechend hat man seitdem schon einige Musikrichtungen mitgemacht. Am 12. Mai 1989, um ganz genau zu sein, wurden die Pforten für das feierfreudige Jungvolk aus Würzburg geöffnet. Tatsächlich reicht die Geschichte des Ortes aber noch eine ganze Zeit weiter zurück. Schon im November 1966 waren hier Studenten vor Ort, die sich eben diesen Studentenkeller eingerichtet haben. Zumindest an diesem Ort war dieser Keller neu, da es wohl schon zuvor an einer anderen Adresse einen Vorgänger gegeben haben soll, der allerdings dreimal kleiner gewesen war.

In den ersten Jahren – also noch vor der Kellerdiskothek – waren vor allem nur Studenten zugelassen, die auch unter sich sein wollten. Insofern also durchaus ein elitärer Gedanke. Studenten erhielten also Einlass und auch Frauen, die zumindest als Begleitung eines Studenten kamen. Sicherlich nicht mehr zeitgemäß, sodass sich die Zeiten auch alsbald geändert haben. Im Tirili ab 1989 durfte jeder rein, ob nun Student oder nicht. Natürlich hat der Club ganz unterschiedliche Zeiten erlebt, was ihn aber auch spannend macht. Ganze Generationen von Studenten und jungen Leuten haben in diesen Räumen gefeiert.

Das erwartet den Gast im Tirili

Feiern steht an der Tagesordnung. Manchmal wild, manchmal aber auch ganz harmlos. In der Kellerdiskothek wird ganz unterschiedliche Musik gespielt, da es letztendlich auch einfach um die gemeinsame Freude geht. Zu trinken gibt es eine große Auswahl, die kaum Wünsche offenlassen dürfte. Wer abseits vom Tanzen aktiv sein möchte, kann sich am Billard- oder auch am Kickertisch versuchen. Natürlich gibt es auch gemütliche Sitzgelegenheiten und auch gute Möglichkeiten, um einfach nur miteinander ins Gespräch zu kommen. Das Tirili ist übrigens am Exerzierplatz in Würzburg zu finden.

Besondere Aktionen im Tirili

Besondere Aktionen im TiriliBillard, Kicker, Musik und Trinken sind die üblichen Dinge, die im Tirili gemacht werden können. Aber die Veranstalter lassen sich auch immer wieder etwas Neues einfallen, um spannende Events zu ermöglichen. Zu Feiertagen gibt es beispielsweise immer mal etwas, so auch ein Oster-Kicker-Turnier und eine spezielle Osterparty. Verschiedene Musikrichtungen werden auch an unterschiedlichen Abenden abgehandelt. So etwa gibt es auch 80er Partys oder Abende für „Rammstein Musik“ oder “Rock bis Schwermetall”. Auch ein DJ Contest wird von Zeit zu Zeit veranstaltet.

Unterwegs in Würzburg

Studenten aus Würzburg werden das Tirili wohl ohnehin kennen, da es ja auch beim Studentenwerk liegt. Aber auch so werden junge Leute wohl schon davon gehört haben. Wer in Würzburg zu Gast ist, kann natürlich auch einfach mal vorbeischauen. Genügend Gründe gibt es auf jeden Fall, Würzburg mal einen Besuch abzustatten. Die Geschichte von Würzburg reicht weit über 2000 Jahre zurück, zumindest gab es an der Stelle bereits Siedlungen. Um das Jahr 700 erfolgte dann die erste urkundliche Erwähnung. Heute hat die Stadt nicht nur viel Geschichte zu bieten, sondern auch jede Menge Kultur, Musik und auch Sportmöglichkeiten. Für jedes Alter und alle Interessen ist also etwas in der Stadt dabei.

Fazit zur Tirili Diskothek

Für Studenten in Würzburg wird es längst kein Geheimtipp sein, höchstens vielleicht für Erstsemester, die gerade in die Stadt gezogen sind. Alle anderen wissen, dass das Tirili am Exerzierplatz eine tolle Adresse für eine gute Zeit ist. Hier feiern Studenten und junge Leute schon seit Jahrzehnten. Tatsächlich auch schon seit 1966, auch wenn der Club erst 1989 zum Tirili wurde, wie man es heute kennt.

Es kann nicht nur getanzt werden, auch Unterhaltungen und Spielmöglichkeiten sind vorhanden. Die Tische für Kicker und Billard werden durchaus auch mal zu Turnierzwecken genutzt, ansonsten geht es aber natürlich vor allem um den Spaß. Der Studentenkeller hat eine lange Geschichte, die schon viele Feiern und Studenten gesehen haben dürfte. Einige Feiern werden sicher noch folgen.